Interessengemeinschaft Val Tuors (IGVT)

Wichtige Mitteilungen


Grosse Lawinen, viel Schnee, viel Sonne im Val Tuors Ferbr 2019

Am 13.02.19 wanderte ich mit Skiern hoch durch die Val Tuors zu meinem Maiensäss in Chants/Naz. Vorbei an grossen (Staub-)Lawinen und Zerstörungen am Wald im unteren Tal gelange ich nach Tuors d'avant, wo ein Haus durch den Druck einer Staublawine in Mitleidenschaft gezogen wurde. Von hier gehts ohne besondere Hindernisse nach Chants wo sich der Winter von seiner schönsten märchenhaften Seite zeigt. Dazu einige Impressioenen:




Sperrung Brücke Naz, Val Tuors

In der Zeit vom 1. bis 12. Oktober 2018 erfolgen Instandstellungsarbeiten an der Brücke über die Ava da Ravais-ch zwischen Chants und Naz im Val Tuors. Während diesem Zeitraum ist ein Passieren der Brücke mittels Motorfahrzeuge grundsätzlich nicht möglich. Die Verantwortlichen sind jedoch bestrebt, ein Passieren so oft wie möglich zu ermöglichen. In Buorcha, bei der Einmündung in das Val Tuors, wird mittels Plakat über die aktuelle Befahrbarkeit informiert. Wir bitten Sie, die dort angebrachte Information zu beachten.
PS: Das Geländer wird erst im Frühsommer 2019 ersetzt

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns.

Gemeinde Bergün Filisur, Departement Verkehr


Die Gemeinde Bergün Filisur vergibt auch 2018 jeweils eine Gratisvignette für Eigentümer hinter einem Fahrverbot. Zusätzliche Vignetten müssen gelöst werden (Beschluss des Gemeindevorstandes an seiner Sitzung vom 27.03.2018).

Strassenöffnungen: Val Tuors, Falein, Prosut, Val Stugl, Sagliaz/Darlux, Zinols/Urmena

Die erwähnten Strassen werden Samstag, 5. Mai 2018 offiziell geöffnet. Die Saisonbewilligungen können ab 16. Mai 2018 während den Schalterstunden bei der Gemeindeverwaltung in Filisur bezogen werden. Die Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung sind im Internet unter www.berguenfilisur.ch publiziert. 
Wir hoffen mit dieser Information dienen zu können. 

Departement Verkehr


 

Programm 2018/2019

 

  • 30. Juni 2019 

    Freiwilliger Arbeitseinsatz an den Wanderwegen oder andere Aufgaben, falls die  Gemeinde etwas für uns anbieten kann. 

    • 1. Aug. 2019

    Bundesfeier

    • 3. Aug. 2019

    Generalversammlung IGVT im Rest. Piz Kesch (Myrta Stoffel)